Bad renovieren: Einfache Tipps, die einen sensationellen Effekt haben

Bad renovieren: Einfache Tipps, die einen sensationellen Effekt haben

Die Fliesen im Bad haben schon bessere Tage gesehen und die Fugen waren auch schon mal weißer? Neben der Küche oder dem Wohnzimmer ist es im Laufe der Zeit nötig, ein Badezimmer zu renovieren. Diese Aufgabe stellen sich viele Bauherren sehr schwierig vor. Mit ein paar Tipps und Tricks gelingt es jedoch, jedem Bad innerhalb kurzer Zeit zu neuem Glanz zu verhelfen.

Bad renovieren leicht gemacht – darauf kommt es an!

Das Bad sieht alt aus und benötigt einen neuen Anstrich? Das lässt sich ganz einfach in die Tat umsetzen. Manchmal ist es gar nicht nötig, die Fliesen in aufwendiger Kleinarbeit von den Wänden zu schlagen. Oft reicht es bereits aus, zu spezieller Fliesenfarbe und einer Farbrolle zu greifen. Die Fliesen lassen sich nämlich mit einer Grundierung, der gewünschten Fliesenfarbe und einer Versiegelung deutlich schöner und auch moderner gestalten. Gleichzeitig verschwinden unschöne Fugen – somit lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. In der Regel reicht diese Arbeit bereits aus, um das Bad direkt zu verschönern. Doch was ist mit Armaturen, Dekorationen oder Möbeln?

Armaturen bei Bedarf austauschen

Manchmal ist es nicht mehr möglich, den Kalk einer Armatur zu entfernen. Vielleicht sieht der Wasserhahn auch einfach nicht mehr schön aus. Dann wird es Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen und das alte gegen ein neues Modell auszutauschen. Das ist gar nicht so schwer. In der Regel liegt dem Produkt eine Anleitung bei. Diese ist bestmöglich einzuhalten, damit Dichtungsringe ihre Funktion übernehmen können. Ist die Armatur bereit, fließt kaltes und warmes Wasser wie gehabt. Gleichzeitig wirkt der neue Wasserhahn oder Duschkopf direkt stilvoller und sorgt für frischen Wind im Badezimmer.

Möbel sinnvoll integrieren

Die Handtücher und Badelaken stapeln sich auf der Waschmaschine und haben nicht wirklich einen festen Platz? Das lässt sich mit passenden Badezimmermöbeln ändern. Tatsächlich gibt es Möbel für Bäder in verschiedenen Größen, Formen und Designs zu kaufen. Somit ist für sehr kleine Badezimmer ebenso ein passendes Möbelstück erhältlich wie für großzügige Bäder. Hier finden nicht nur Handtücher, sondern häufig auch Körperpflegeartikel einen festen Platz. Sie verschwinden hinter Schranktüren sowie in Schubladen und sorgen für mehr Ordnung im Badezimmer. Übrigens ist es ebenso sinnvoll, in regelmäßigen Abständen Handtücher und Badetücher auszutauschen. Das ist immer dann notwendig, wenn die Farben verblassen und das Material porös ist. Mit neuen, modischen Produkten erhält das Bad direkt einen schönen Blickfang und wirkt gemütlicher.

Dekoration gezielt einsetzen

Ein Badezimmer, das dekoriert ist, wirkt direkt einladender. Dabei ist es gar nicht nötig, den Raum mit vielen Bildern, Blumen oder Accessoires zu überladen. Im Bad gilt: Weniger ist mehr. Doch schon Kleinigkeiten sorgen dafür, dass das Bad interessanter erscheint. Ein großer Spiegel macht das Bad beispielsweise optisch direkt größer. Gleichzeitig ist es möglich, sich zu jeder Tageszeit im Spiegel zu betrachten und zu stylen. Auch eine Pflanze auf der Fensterbank oder auf dem Schrank macht sich hervorragend. Meistens wirkt das Gewächs wie ein grüner Farbtupfer und fällt direkt auf. Es sind eben manchmal die kleinen Dingen, die einem Raum unvermittelt mehr Stil einhauchen.

Eine Badrenovierung muss nicht kostenintensiv oder zeitaufwendig sein. Mit bereits kleinen Tricks gelingt es, jedes Bad einfach und zeitnah aufzuwerten.